Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2008/09 (Regionalliga) - Spielberichte

Ohne Worte!
Auswärtsspiel gegen TV Eiche Horn (Bremen) am 26.10.08 (1:3)

Am Sonntag spielten wir gegen Eiche Horn Bremen. Eiche Horn ist momentan der Titelanwärter Nr. 1 und führt die Tabelle mit 8:0 Punkten an.
Auch personell hat sich bei Eiche etwas getan. Denn nachdem eine wichtige Spielerin Bremen in Richtung Oythe (2. BL) verließ, wurde man beim Stadtkonkurrenten BTS Neustadt in Form von zwei neuen Spielerinnen (Zuspiel u. Angriff) fündig.

Normalerweise sieht es bei uns personell eher rosig aus, denn bei einem Kader von 15 Leuten, kann Arno aus dem Vollen schöpfen.
Jedoch musste Arno am Sonntag leider auf Maria (Goldene Hochzeit ihrer Großeltern), Lena (Krank), Nina (erwartet unser Mannschaftsbaby ;)) ), Inga (Pass ist noch nicht da) und Berit (Urlaub) verzichten, so dass er aus unserem eigentlich großen Kader lediglich zehn Spielerinnen zur Verfügung hatte.

Im ersten Satz begannen wir mit unserer Standardaufstellung, welche gegen Emlichheim erfolgreich aufgespielt hat.
Leider zeigte sich bereits im ersten Satz, dass es heute nicht unser Tag sein sollte. Denn obwohl wir mithalten konnten, war dies in den Gesichtern der Spielerinnen nicht zu sehen. Zu schnell hingen die Köpfe unten und man sah sich fragend an.
Eiche zwang uns mit druckvollen Aufschlägen zu schlechten Annahmen, so dass ein vernünftiges Zuspiel und ein kraftvoller Angriff nicht mehr möglich waren.

Ferner machten wir einfach zu viele Fehler. Allein im ersten Satz flogen sechs Aufschläge ins Netz, so dass es nicht verwundert, dass wir den Satz mit 19:25 verloren.

Der zweite Satz war insgesamt ausgeglichener. Jedoch landeten auch in diesem Satz acht Aufschläge im Netz. Allerdings wurde unsere Annahme im Laufe des Satzes stabiler, so dass wir auch mit unseren Angriffen durchkamen und schöne Punkte machen konnten. Letztlich behielten wir in einem spannenden und umkämpften Satz die Nase vorn und gewannen mit 25:23.

Im dritten Satz rieben wir uns verwundert die Augen, denn wir legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit fünf Punkten. Jedoch kam Eiche zur Mitte des Satzes im näher heran. Beim Stand von 14:12 ging eine Eiche Spielerin an den Aufschlag und brachte unsere Annahme mit acht! Aufschlägen komplett durcheinander. So war er also dahin, unser schöner Vorsprung. Da halfen auch zwei Auszeiten, eine Moralpredigt, Umstellungen etc. nicht mehr weiter. Wir bekamen einfach keine Stabilität mehr ins Spiel, so dass wir diesen Satz völlig unnötig mit 19:25 verloren.

Vom vierten Satz möchte ich nicht viel erzählen. Eine Spielsituation beschreibt eigentlich diesen Satz sehr prägnant.
Unsere Annahme geht direkt rüber zu Eiche und Eiche greift sofort an. Zwei Netzspielerinnen von uns blocken nicht. Eine Abwehrspielerin dreht sich komplett weg und schreibt die Situation bereits ab.
Mädels so kann man kein Spiel gewinnen!!!!
Da heißt es für das nächste Spiel, die Köpfe freibekommen, ordentlich trainieren und an Selbstvertrauen gewinnen.

(Janna)

zurück