Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2008/09 (Regionalliga) - Spielberichte

Langes Punktspielwochenende endet mit ausgeglichener Bilanz

Auswärtsspiel gegen VG Ilsede am 04.10.08 (1:3)

Am 04.10.08 spielten wir gegen den Aufsteiger VG Ilsede.
Im Gegensatz zu letztem Wochenende konnte diesmal auch Maria wieder ins Geschehen eingreifen, so dass der verfügbare Kader auf 10 Spielerinnen anwuchs.

Im ersten Satz spielten wir mit Gesa, Irina, Berit, Kathi, Steffi, Josi und Anni. Leider zeigte sich im ersten Satz bereits, dass wir an diesem Tag nicht an unsere Normalform anknüpfen konnten.
Der Satz gestaltete sich jedoch zunächst sehr ausgeglichen und erst zum Ende konnte die VG Ilsede sich mit 25:22 durchsetzten.

Im zweiten Satz stellte Arno um. Lena spielte für Steffi auf Diagonal. Dies zeigte zunächst auch Erfolg, denn wir konnten einen kleinen Vorsprung erspielen. In der Mitte stellte Arno abermals um, Steffi kam für Berit und Janna für Lena. Zum Ende des Satzes zeigten wir allerdings einige Konzentrationsschwächen, so dass Ilsede auch diesen Satz mit 25:22 für sich entscheiden konnte.

Die Aufstellung des dritten Satzes glich der Schussaufstellung des zweiten Satzes. Aber auch in diesem Satz fehlte bei uns der letzte Funke Willen. Erst eine Aufschlagserie von acht Aufschlägen führte zum erhofften Punkteausgleich. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete sich der Satz sehr ausgeglichen. Nach zwei abgewehrten Satzbällen konnten wir den Satz mit 27:25 für uns entscheiden.

Jetzt ging es in den vierten Satz. Die Aufstellung blieb dieselbe. Zu Beginn lagen wir mit 2-3 Punkten in Führung bis eine Spielerin von Ilsede eine Aufschlagserie hinlegte. Arno versuchte mit einem Wechsel frischen Wind reinzubringen und so kam Lena für Janna. Aber trotzdem schien es, als hätten wir bereits abgeschaltet. Ilsede gewann diesen Satz mit 25:21.

Insgesamt kann man zu diesem Spiel drei Sachen sagen

  1. Unterschätze niemals einen Aufsteiger
  2. Mädels macht mal euren Kopf frei!
  3. Leider reicht eine gute Spielerin (Kathi du hast echt aus Scheiße Gold gemacht) nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen.

So verließen wir mit hängenden Köpfen die Halle, denn wir wussten, dass wir gegen uns selbst verloren hatten. Aber lange konnten wir die Köpfe nicht hängen lassen, denn bereits am nächsten Tag mussten wir gegen das neuformierte Team des USC Braunschweig spielen.

Heimspiel gegen USC Braunschweig am 05.10.08 (3:0)

Am Sonntag trafen wir uns ausgeschlafen (mehr oder weniger) in unserer Halle. In allen Gesichtern sah man, dass keiner gewillt war, dass Debakel des Vortages zu wiederholen.

Im ersten Satz ließ Arno Irina, Steffi, Kathi, Lena, Josi, Gesa und Anni spielen. Der Satz gestaltete sich ausgeglichen und die jungen Wilden vom USC kämpften sich immer wieder heran. Erst zum Ende des Satzes siegte unsere Abgeklärtheit, nach einer kleinen Standpauke von Arno und wir gewannen den Satz mit 25:20.

Der zweite Satz verlief wir der Erste. Anfänglich hielt der USC noch mit, allerdings ließen deren Kräfte zum Ende des Satzes hin nach. Arno wechselte noch einmal und brachte Janna für Lena. Wir vergrößerten immer weiter unseren Punktevorsprung und gewannen diesen Satz letztlich deutlich mit 25:18.

Im dritten Satz kam endlich das wahre Gesicht der GfL zum Vorschein. Unsere Annahmen standen, das Zuspiel war präzise und unsere Angriffe durchschlagskräftig. Ferner stellte unser Block für die USC Spielerinnen ein unüberwindbares Hindernis dar, so dass der Satz sehr deutlich nach einer Aufschlagserie von Gitti mit 25:14 an uns ging.

Ein abschließendes Fazit zum Wochenende ist, dass sich auf den dritten Satz gegen Braunschweig aufbauen lässt. Denn hier zeigten wir den nötigen Biss und Willen den man braucht um Spiele für sich zu entscheiden.

Am 19.10.08 geht es in einem Heimspiel gegen die Reserve des SCU Emlichheim. Hier wollen wir an das letzte Spiel anknüpfen und Stabilität in unser Spiel bringen.

(Janna)

zurück